Skip to content

Tagung „Papsttum und Niederösterreich“, 4. bis 6. Juli 2022

03.06.2022

Das Papsttum und Niederösterreich vom Hochmittelalter bis in das frühe 17. Jahrhundert

40. Symposion des NÖ Instituts für Landeskunde St. Pölten, 4.-6. Juli 2022

St. Pölten, Sommerrefektorium im Bistumsgebäude, Domplatz 1

Der Einfluss der Päpste nahm im Laufe des Hochmittelalters in allen katholischen Gebieten sukzessive zu, nicht zuletzt auch in Niederösterreich. Das Papsttum wurde so in vielerlei Hinsicht zu einem immer wichtiger werdenden Bezugspunkt und Impulsgeber. So veränderten sich durch diesen zunehmenden Einfluss etwa die Gerichtsbarkeit, das Rechtsdenken, der geistige Horizont, die politischen Rahmenbedingungen und viele andere Bereiche mehr oder nachhaltig. Diese Entwicklungen, die nicht immer ganz reibungslos verliefen und über die Jahrhunderte zu unterschiedlichen Konflikten und wechselvollen Konstellationen führten, sollen im Rahmen dieses Symposions unter verschiedenen Gesichtspunkten nachgezeichnet werden.

Weitere Infos und Folder

 

Weitere Neuigkeiten

Buch Neuerscheinung „Monastica Historia 6“: Schicksale der Klostergüter seit der 2. Hälfte des 18. bis zur 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts:

Zur Bestellung

Schematismus online auf DASP-Findbuch

Der Schematismus, früher auch als Personalstand der Diözese St. Pölten bezeichnet, ist nun von 1805 bis 1945 auf unserer DASP-Findbuch Website online einsehbar.    

Museum am Dom – Sonderführung

In wenigen Wochen jährt sich der Geburtstag von Heinrich Johann Kerens, dem ersten Bischof St. Pöltens, zum 300. Mal! Geboren am 22. Mai 1725, setzte Kerens ab 1785 in der

Jetzt anmelden!

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und verpassen Sie keine spannenden Neuigkeiten!

Kontakt

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag 8:30 – 16:00

Freitag 8:30 – 12:00

Voranmeldung erbeten