Skip to content

Diözesanarchivar bei Deutsch-Österr. Innovationsforum, 26. April 2022

20.04.2022

Neue digitale Technologien können integraler Bestandteil von Ausstellungen sein und zusätzliche Besuchererlebnisse schaffen. Durch die Digitalisierung können sowohl der physische Besuch gestärkt, als auch vollständig online stattfindende Projekte ermöglicht werden.

Neben Museen gilt dies ebenso für eine Vielzahl an Freizeit- & Kultureinrichtungen, Science Center, Freizeitparks, touristische Attraktionen, Kirchen und Klöster, aber auch für die Customer Experience von Unternehmen. Alle diese Einrichtungen ringen gemeinsam mit Sehenswürdigkeiten und Museen um die Aufmerksamkeit von 8,9 Mio. ÖsterreicherInnen und bis zu 32 Mio. TouristInnen, die jedes Jahr Österreich besuchen. Die Möglichkeiten, Sammlungen wie Attraktionen für BesucherInnen vor Ort und im digitalen Raum zugänglich zu machen, sind vielfältig und es fehlt nicht an Ideen oder Innovationsgeist.

Um den aktiven Austausch von Experten aus Österreich und Deutschland und der Präsentation innovativer Lösungen für die Digitalisierung von Ausstellung und Vermittlung zu fördern, findet daher am 26. April 2022 in Wien, Museumsquartier, das Deutsch-Österreichische Innovationsforum statt.

Diözesanarchivar Dr. Thomas Aigner, seines Zeichens auch Vize-Präsident der Time Machine Organisation, wird in diesem Rahmen ab 11.20 Uhr eine Keynote halten:

Museale Sammlungen in Kontext – Wie das Big Data der Vergangenheit Wirklichkeit wird

Am Nachmittag wird er ab 14.30 Uhr auch an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Neues Zusammenarbeiten – Chancen durch interdisziplinären Austausch“ teilnehmen.

Das gesamte Programm und nähere Infos zur Anmeldung finden Sie HIER

Weitere Neuigkeiten

Erzbischof-Rohracher-Studienfonds: Ausschreibung Förderungspreise 2025

Das Kuratorium des Erzbischof-Rohracher-Studienfonds hat beschlossen, hervorragende wissenschaftliche Arbeiten zur Bewältigung der pastoralen Aufgaben der Erzdiözese sowie zur Erforschung der Kirchengeschichte, des Kirchenrechts und der Kunst- und Musikgeschichte der Kirche

Call for Papers „Tagung anlässlich des 360. Jubiläums der Gründung der Königgrätzer Diözese“

„Bistum, Kirche und Quellen zwischen früher Neuzeit und Gegenwart“ Internationale Tagung anlässlich des 360. Jubiläums der Gründung der Königgrätzer Diözese Hradec Králové (Königgrätz), 5-7.XI.2024 Eine der vielfältigen Aufgaben, die das

Veranstaltungstipp: Symposium 200. Geburtstag von Joseph Gabler

Dechant Joseph Gabler war einer der bedeutendsten Forscher und Sammler geistlicher Volkslieder im deutschsprachigen Raum. Am 21. Jänner 2024 jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal. Schon früh begann er

Jetzt anmelden!

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und verpassen Sie keine spannenden Neuigkeiten!

Kontakt

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag 8:30 – 16:00

Freitag 8:30 – 12:00

Voranmeldung erbeten