Skip to content

5. bis 7. Oktober: Tagung „Monasteria Abolita“

10.09.2021
Bild von Jiri Matejicek (CC BY-SA 3.0)
Bild von Jiri Matejicek (CC BY-SA 3.0)

Das Programm zur Tagung „Monasteria Abolita – Schicksale der Klostergüter seit der 2. Hälfte des 18. bis zur 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts“ im Kloster Želiv ist nun fixiert.

Mehr als 40 Expertinnen und Experten aus Österreich, Deutschland und der Tschechischen Republik werden sich in diesen drei Tagen eingehend mit dem Phänomen der Aufhebung von Klöstern und ihrem Schicksal danach vom Josephinismus bis ins 20. Jahrhundert beschäftigen.

Veranstaltet wird die Tagung vom Kloster Želiv, dem Diözesanarchiv St. Pölten und dem Benediktinerstift Göttweig unter der wissenschaftlichen Leitung von PhD Jindra Pavelková, , mit finanzieller

Unterstützung der Europäischen Union (Programm Interreg Österreich – Tschechische Republik).

Veranstaltungsort: Kloster Želiv, Želiv 122, 394 44 Želiv (CZ)
Teilnahme:  kostenlos
Anmeldung bis 26.9. 2021: monasteriaabolita@gmail.com
Nähere Informationen: monasteriaabolita@gmail.com

Programm zum Download

Weitere Neuigkeiten

Museum am Dom – Sonderführung

In wenigen Wochen jährt sich der Geburtstag von Heinrich Johann Kerens, dem ersten Bischof St. Pöltens, zum 300. Mal! Geboren am 22. Mai 1725, setzte Kerens ab 1785 in der

Historische Gespräche im Stift Seitenstetten über Bischof Michael Memelauer

Am Dienstag, den 11. Februar 2025 findet im Maturasaal im Stift Seitenstetten um 19:30 Uhr ein Vortag über Bischof Michael Memelauer statt. Die Veranstaltung beleuchtet Memelauer, der als Absolvent des Stiftsgymnasiums

Archiv geschlossen

Das Archiv ist am 27. und am 30. Dezember 2024 geschlossen. Wir wünschen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!  

Jetzt anmelden!

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und verpassen Sie keine spannenden Neuigkeiten!

Kontakt

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag 8:30 – 16:00

Freitag 8:30 – 12:00

Voranmeldung erbeten